vom Thalerhof
Über uns
http://www.vom-thalerhof.at/vom-thalerhof/ueber-uns.html

© 2012 vom Thalerhof
 
Startseite  -  Kontakt  -  Impressum
 

Über uns

Wie alles Begann ...

Nachdem wir unser Haus und das Gründstück soweit fertig gestellt hatten, wurde der Wunsch nach einem Hund immer größer.
Der Familienrat trat zusammen und so wurde einstimmig beschlossen, es muss ein Deutscher Schäferhund sein. Da wir diesmal alles "richtig" machen wollten suchten wir nach Züchtern.
So kamen wir zu Familie Raninger. Wie es der Zufall will war ihre Hündin "Pia vom Himbeerschlössl" kurz vor dem Wurftag. Kurz nach dem die Welpen auf der Welt waren durften wir die kleinen besuchen. Wir verliebten uns sofort in diesen kleinen Racker und so stand schnell fest "Venja vom Himbeerschlössl" gehört ab sofort zu unserer Familie.

Da wir eine SVÖ Hundeschule ganz in unserer Nähe haben, schnupperten wir mal rein und meldeten uns brav zur Welpenschule. Es gefiel uns von mal zu mal besser. Venja hatte auch viel Spaß im Kurs und so gingen wir regelmäßig in die Hundeschule.

So dauerte es nicht lange bis die ganze Familie vom "Hundeschulefieber" angesteckt wurde. Kevin interessierte sich immer mehr für die Schutzarbeit. Es dauerte nicht lange und er steckte selbst im Anzug. Durch sein Talent ist er mit seinen 17 Jahren Turnierhelfer.
Kevin legte auch mit Venja`s Mutter Pia eine ÖPO I und mehrere FH I ab. Er wurde sogar Jugendmeiseter 2006 in der FH I.

Da wir eigentlich "nur" einen Haushund wollten, staunten wir nicht schlecht, als sich Venja so arbeitsfreudig wie ihre Mutter zeigte. Da Ernst die Ausbildung von Venja übernahm wurde es uns anderen bald langweilig und wir wollten mehr. Dank unseres Obmannes Augustin Friedl und seiner Frau Eva-Maria Friedl lernten wir sehr bald Herrn Franz Hawelka kennen.
Kevin fuhr zu Herrn Hawelka um einen Tag bei ihm zu verbringen und kam hellauf begeistert zurück. Bald danach fuhren wir alle nach Oberösterreich wo wir ein Trainingswochenende absolvierten. Wir waren total fasziniert von Franz sowie von seinen Hunden. Kevin lernte an diesem Wochenende viel im Bereich Schutzarbeit.

Noch Wochen danach schwärmten wir von diesem Wochenende und wollten dieses so schnell wie möglich wiederholen. Dank des Einsatzes von Gustl und sämtlichen Freunden aus der OG 15 bekamen wir beim nächsten Besuch zwei neue "Familienmitglieder": "Zita de Coroninas" und
"Rumbo vom Hawelkaweg".


Zita fuhr gleich mit uns nach Hause und Kevin blieb mit seinem "Bärli" eine Woche bei Franz um seine Fähigkeiten als Schutzhelfer noch zu verbessern und von Franz zu lernen.
Bald standen auch schon unsere Zwingeranlagen in die Zita und "Bärli" gerne einzogen.

Wir hatten noch kaum Zeit uns an den neuen Nachwuchs zu gewöhnen da warteten schon große Aufgaben auf uns. Da wir Zita bei der Österreichischen Bundessiegerzuchtschau in Gmunden-Regau ausstellten. Weil wir neu im ganzen Hundegeschehen waren erwarteten wir uns nicht all zu viel von der Ausstellung, um so erstaunter waren wir als Zita den hervorragenden Vvs 13 Platz in der Nachwuchsklasse (9 bis 12 Monate) bei Herrn Erich Bösl erkämpfte. Kurze Zeit später kamen weitere sehr erfolgreiche Ausstellungen von Zita und "Bärli" hinzu.

Zu unserem Glück kamen wir in eine OG die aber nicht nur auf gute Schauerfolge zählt sondern auch eine artgerechte Ausbildung Wert legt und so trainierten wir sehr fleißig und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. So konnte sich unsere OG beim Kombi-Turnier mit zwei Mannschaften einen Namen machen und einen positiven Eindruck hinterlassen.


Im April feierten wir unseren bislang größten Erfolg da sich Venja beim 14. Internationales Schachenwaldturnier den Titel in der ÖPO I erringen konnte.

Seit 29. Juli 2007 können wir "Finte vom Balkantor" als neues vierbeiniges Familienmitglied begrüßen.

Schon bald nach den unzähligen Schau-, Prüfungs- und Turniererfolgen unserer Hunde beschlossen wir uns einen Zwingernamen "vom Thalerhof" schützen zu lassen.

Seit 25. Oktober 2007 ist unsere Homepage http://www.vom-thalerhof.at/ online und wir hoffen auf zahlreiche Besucher und Gästebucheinträge.